KRGB bittet um Mitarbeit beim Vatikan Fragebogen
Bischofssynode zu Ehe und Familie: Alle Katholiken sollen in das Erhebungsverfahren einbezogen werden – BDKJ-Jugendversion des Fragebogens
Augsburg (pba). Papst Franziskus hat vom 5. bis 19. Oktober 2014 zu einer außerordentlichen Bischofssynode in den Vatikan eingeladen. Diese Synode steht unter dem Thema „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“. Wie bei Bischofssynoden üblich, hat der Vatikan ein vorbereitendes Dokument veröffentlicht. Dieses Vorbereitungsdokument umfasst eine theologische Hinführung zum Thema der Synode und einen Fragenkatalog, mit dem das Synodensekretariat in Rom die Ortskirchen einbinden will. Verschiedene bayerische Bischöfe unterstützen, dass alle Katholiken in das Erhebungsverfahren einbezogen werden. Deshalb wird das Vorbereitungsdokument – es enthält auch den Fragenkatalog – auf verschiedenen Bistumshomepages zur Verfügung gestellt.
Auch uns als KRGB ist es wichtig, dass alle Gläubigen in diese Erhebung miteinbezogen werden, um dadurch ein konkretes Meinungsbild zu diesem wichtigen Thema, das auch Einfluss auf unseren Religionsunterricht hat, zu erhalten. Die Fristen der Deutschen Bischofskonferenz (16. Dezember 2013) und des Synodensekretariats im Vatikan (Ende Januar) zur Rücksendung der erbetenen Antworten sind zeitnah gesetzt. Die Antworten sollen deshalb bis zum 6. Dezember an das anggebene Team der Diözesanstelle Ehe- und Familienseelsorge geschickt werden. Diese werden dort gesammelt und gebündelt an die DBK weitergeleitet.
Informationen auch an den KRGB erbeten
Ebenso bitten wir, eine Kopie des ausgefüllten Fragebogens per Mail, Fax oder Post an den KRGB-Landesvorstand (Kontakt siehe Impressum) zu senden. In diesen wichtigen Fragen und Grundlagen aus Ehe und Familie ist uns ein Meinungsbild für unseren verbandlichen Einsatz im Sinne des Religionsunterrichts wichtig. Auch ein späterer Einsatz z. B. im Religionsunterricht der Oberstufe (event. mit der Jugendversion des BDKJ) und ein Meinungsbild der Schüler ist uns willkommen.
Die Diözesanstelle Augsburg stellt folgende Dokumente und den Fragebogen als Worddatei zur Verfügung:
BDKJ: „Jugendversion“ des Vatikan-Fragebogens im Netz
Düsseldorf. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat einen auf junge Menschen zugeschnittenen Fragebogen zur Familien-Umfrage des Vatikans ins Internet gestellt. Aus dieser seien Themen ausgewählt und „in eine jugendliche Sprache übersetzt worden“, sagte BDKJ-Sprecher Michael Kreuzfelder am Dienstag (19.11.2013). Es handle sich um jene Themen, die junge Leute direkt beträfen, etwa zu Partnerschaft und Sexualität. Das Thema „Wiederverheiratete Geschiedene“ finde sich nicht.Das Original-Dokument des Vatikans dient zur Vorbereitung der Weltbischofssynode, die sich im Oktober 2014 dem Thema „Ehe und Familie“ widmet. Mehrere Bistümer, darunter Münster, haben den Fragebogen ihren Gremien und Räten zukommen lassen.“Wir nehmen die Einladung des Papstes zum Dialog an“, sagte BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler. „Die Kirche sollte nicht nur über junge Menschen reden, sondern mit ihnen.“ Mit der eigenen Umfrage wolle der BDKJ dazu beitragen, dass die Bischöfe die Lebenswelt junger Menschen im Blick hätten. Die BDKJ-Umfrage läuft bis zum 6. Dezember. Danach sollen Ergebnisse der Deutschen Bischofskonferenz übergeben werden.
http://www.bdkj.de/bdkjde/bdkj-aktive/formulare/vatikan-umfrage.html
0 Kommentare