KRGB-Landestagung 2022 „Der Weg, die Wahrheit und das Leben“ Rückblick

Dez 17, 2022 | KRGB Landestagung | 0 Kommentare

KRGB-Landestagung 2022  „Der Weg, die Wahrheit und das Leben“

Ein (persönlicher) Rückblick von Monika Schneider

KRGB mit neuer Energie aufladen

 

Weg

Gut 60 Gymnasiallehrkräfte hatten sich nach vierjähriger (Corona-)Pause auf den Weg gemacht, in Benediktbeuern die KRGB-Landestagung zu besuchen. Auch wenn es sowohl für die meisten Teilnehmer*innen als auch Referent*innen eine sehr lange An- und Abreise war, dürfen wir sagen, dass sich der Weg absolut gelohnt hat. Sich geistig auf den Weg zu machen und von vier Professor*innen herausfordern zu lassen, hat uns allen gut getan. Dass wir unseren Weg nicht alleine gehen, sondern als Gemeinschaft von gläubigen Menschen in Solidarität, das haben wir beim gemeinsamen Gottesdienst feiern dürfen. Und als Referent hat uns Burkhard Hose dies am Ende auch mit auf den (Nachhause-)Weg gegeben. 

Wahrheit

Was ist Wahrheit? Wie lautet die Definition? Wo ist sie zu finden? In der Bibel? Was bedeutet sie in unserer Kirche? In unserem ethischen Handeln? Diese und andere Fragen wurden in den Fachvorträgen gestellt und von vier renommierten Theolog*innen – Prof. Dr. Bogner, Prof. Dr. Paganini, Prof. Dr. Rahner, Prof. Dr. Seewald – beleuchtet. Ob alle Antworten gefunden wurden, wird die Tagungsdokumentation zeigen.

 

Leben

Unsere Landestagung ist nicht nur eine „theologische Tankstelle“, sondern schon immer ein Ort der Begegnung. Und nach vier Jahren Pause tat es gut, sich als bayerische Religionslehrkräfte endlich wieder einmal „live“ zu sehen, sich zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und alte Beziehungen wieder zu pflegen. Das Sich-Einlassen auf die Themen, der Austausch mit den anderen und die Möglichkeit, dies mit der notwendigen Zeit zu tun, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir neu inspiriert und gestärkt ins (Schul-)Leben zurückkehren konnten. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken